Primärtrieb abbauen
Bei der Sommer kommt man nicht so ganz einfach an das vordere Ritzel bzw. die Riemenscheibe ran ran. Muss aber manchmal sein, sei es wegen Verschleiß desselben, Änderung der Übersetzung, oder weil es sich gelockert hat. Das passiert mitunter, egal ob Kette oder Zahnriemen Antrieb. Die Diesel benötigt auf Grund der niedrigen Motordrehzahl ein vom Durchmesser / Zähnezahl her sehr großes Ritzel / Riemenscheibe. Der vorhandene Hebel ist, technisch betrachtet, nicht optimal. Lockert sich das Ritzel, läuft u.U. Fett / Öl aus dem Getriebe und wird dann gleichmässig verteilt
Reißt der Zahnriemen (Gate), dann muss eh alles runter.
Wenn irgendwie möglich, sollten diese Arbeiten in einer Werkstatt, Garage etc. gemacht werden, im Primärkasten sind 0,4 Liter Öl.
Als erstes Öl ablassen
Deckel abnehmen
Wenn der Gates gerissen ist, jetzt zuerst Kupplung abbauen und 22er Mutter des Korbes lösen, ein Blockieren des Korbes über das Getriebe und Hinterrad ist da nicht möglich. Entweder Schlagschrauber nehmen, sonst Putzlappen zwischen Kette und Korb stopfen, die Mutter sitzt ziemlich fest. Ist die Primärkette schon etwas länger drin, kann das vordere Ritzel eingebaut bleiben.
Den Kettenspanner ausbauen, 6 er Innensechskant.
Den Kettenspanner ausbauen, 6 er Innensechskant.
Bei neuer Kette muss es raus, Gang einlegen, Fuß auf die Fußbremse, Schraube linksherum rausdrehen. Sitzt meistens fest und geht nur mit einem Abzieher runter. Schraube muss vor dem Ausbau der der Kupplung gelöst werden
Kupplung ausbauen, drei Schrauben SW 11 gleichmässig nach links lösen.
Je nach Ausführung sind 2 unterschiedlich harte Federn montiert
Kupplungspaket und Druckpilz entnehmen, sich anschauen wie rum was drin war, ist beim Einbau mitunter hilfreich
Kupplungskorb demontieren
Wenn noch die alte Getriebewelle verbaut ist, sitzt hinter dem Kupplungskorb eine Distanzhülse, bombenfest. Bei der neuen Welle entfällt die.
Für den Ausbau ist ein relativ schmaler 2 Klauenabzieher nötig.
Die 4 Schrauben des Lagersitzes nicht raus schrauben!
Nun die vorderen 6 Schrauben entfernen
Penibel reinigen.
Montage in umgekehrter Reihenfolge, anstelle des Dichtmittels besser Silikon verwenden
Details zur Kupplung, Zentrale Mutter 50Nm
©tschämbo
Einstellen Primärkette + ÖL auffüllen
Kupplung ausbauen, drei Schrauben SW 11 gleichmässig nach links lösen.
Je nach Ausführung sind 2 unterschiedlich harte Federn montiert
Kupplungspaket und Druckpilz entnehmen, sich anschauen wie rum was drin war, ist beim Einbau mitunter hilfreich
Kupplungskorb demontieren
Wenn noch die alte Getriebewelle verbaut ist, sitzt hinter dem Kupplungskorb eine Distanzhülse, bombenfest. Bei der neuen Welle entfällt die.
Für den Ausbau ist ein relativ schmaler 2 Klauenabzieher nötig.
Nun die vorderen 6 Schrauben entfernen
Das Gehäuse ist mit Silikon eingeklebt, ggf. vorsichtig mit Gummihammer lösen.
Penibel reinigen.
Auch das Motorengehäuse reinigen.
Jetzt kann ggf. Ritzel bzw. Zahnscheibe nachgezogen werden.
©unleash
Details zur Kupplung, Zentrale Mutter 50Nm
©tschämbo
Einstellen Primärkette + ÖL auffüllen