Undichtigkeit, Erkennen des Schadens, Knackscheiben
Bei manchen 1B40 kommt es zu Undichtigkeiten im Bereich Zylinderkopf. Die Quelle ist oft nicht so einfach zu identifizieren.
Was eventuell aussieht, wie eine defekte Kopfdichtung, ist meist nur ein O-Ring, der auf einem Stehbolzen sitzt.
Dieser dichtet nach unten ab, im nächsten Bild gut zu erkennen
Der Fahrtwind verteilt das Öl gleichmässig, aber nie nach vorne (roter Pfeil)
Öl vorne am Zylinder hat andere Ursachen, da ist es mit dem O-Ring Wechseln nicht getan ;=)
Anleitung:
Es werden grundsätzlich beide O-Ringe Kipphebel EV und AV erneuert!
Tank kann montiert bleiben, mit demontiertem ist die Übersicht besser.
Ventildeckel abschrauben
Damit ich an die relevante Stelle komme, muss der Kipphebel entfernt werden (rote Pfeile).
Das geht nur in entlastetem Zustand bei geschlossenen Ventilen!
Motor über Hinterrad und eingelegtem 4. Gang durchdrehen, immer nur die entlastete Seite abschrauben.
Zuerst Innensechskant lösen, dann 12 er Mutter abschrauben.
Es wird immer nur eine Seite bearbeitet, nicht beide gleichzeitig!!!!
Es ist zweckmässig, keine Muttern, Unterlagscheiben etc. in den Motor fallen zu lassen!
Kipphebel so abnehmen, dass der 4-Kant nicht rausfällt!
Einzelteile
Sieht dann mit abgenommenem Kipphebel so aus
17 er Mutter abschrauben, dazu ist anzumerken, dass die Nuss relativ lang sein muss, weil der Stehbolzen sonst gegen den 4-Kant der Ratsche oder des Knebels drückt, auf dem Bild unten gut zu erkennen.
Die sogenannte Knackscheibe (Begriff Jochen Sommer) hat auf der O-Ring Seite eine Vertiefung
Gewechselt wird O-Ring Nr. 46. Nr. 45 ist die Scheibe auf dem Bild oben.
Nr. 21 entfällt bei den aktuellen Motoren.
Bei dem Entfernen des alten O-Ringes darauf achten, dass er nicht in das Kurbelgehäuse fällt!
Bereich um den Stehbolzen penibel reinigen, Auflagefläche sparsam mit Silikon einschmieren, neuen O-Ring vorsichtig über Stehbolzen schieben.
Knackscheibe auf der dem O-Ring zugewandten Seite ebenfalls mit Silikon bestreichen, montieren, 17 er Mutter einfetten (Gleitfläche) aufschrauben, nur leicht anziehen!!!
Zylinderkopf anziehen, Drehmomentschlüssel erforderlich!
©HATZ
Kipphebel wieder montieren, Stossstange sollte so in der Aussparung sitzen.
Daran denken, Montage des Kipphebels geht nur in entlastetem Zustand, d.h. die Stösselstange muss möglichst tief sitzen (gelbe Pfeile)
oben
unten
im Kipphebel
Sind beide Kipphebel montiert Ventile einstellen, längere Probefahrt durchführen, Dichtigkeit prüfen.