Zahnriemen (Gates), Grundsätzliches:
Deshalb fiel die Wahl von Jochen Sommer auf den Zahnriemen.
Bauteile bei der Sommer:
Die Übersetzung vom Getriebe zum Hinterrad ist 45/85
Riemenscheibe vorne
am Getriebe montiert
die Konstruktion am Hinterrad ist interessant, Bremstrommel und Riemenscheibe sind ein Bauteil,
ergibt eine kompakte Bauweise, thermisch betrachtet nicht so toll.
mit Führungsscheiben für den Gates
Bremse komplett
Am Motorrad ästhetisch durchaus ansprechend
Ein grosser Vorteil dieser Konstruktion ist, dass bei Ausbau des
Hinterrades die Spannung des Gates und Einstellung Bremse völlig unberührt bleibt!
Kontrolle, Spannung prüfen:
Absolut tödlich für den Zahnriemen sind zu hohe Spannung, schief eingebautes Rad bzw. Flucht zum Getriebe, Überhitzung durch zu eng eingestellte Hinterradbremse oder falsches Bremsen.
Jede Sommer hat auf den Rasterscheiben eine Markierung.
Diese sind bindend, auch wenn die Zähnezahl links und rechts unterschiedlich ist!!
Zum Spannen alle drei im Bild sichtbaren Muttern lösen, SW 17, 24 und 30
Das Spiel muss bei entlastetem Hinterrad (Motorrad auf Hauptständer) 6mm-8mm betragen.
Zu kleines Spiel ist tödlich, beim Durchfedern verkleinert sich das, der Gates wird überlastet! Ich musste auf über 20.000 km noch nie nach spannen, sollte das erforderlich sein, links und rechts je eine Raste nach spannen.
Lieber etwas zu viel, als zu wenig Spiel!
Macht Sinn, die 3 Muttern nach Korrektur wieder anzuziehen! Achsmutter 70Nm.
Fußbremse einstellen:
Motorrad mit Fahrer und Beifahrer belasten, dann muss am Bremshebel noch spürbar Spiel vorhanden sein!
Achtung:
Zu geringes Spiel der Fußbremse bzw. Dauerbremsen hinten einen Pass runter kann zur Überhitzung der Bremstrommel und Verbrennen des Gates führen!
Das ist schon passiert, Weiterfahrt wird dann schwierig.
Austausch des Gates erfordert kompletten Abbau des Primärgehäuses (0,4 Liter Öl inklusive) mit Kupplung, Ausbau der Hinterradschwinge, entfernen von Teilen des Rahmenhecks, nicht unbedingt eine Arbeit für den Strassenrand.
Wer eine Weltumrundung plant, oder Fahrten in Länder mit hohem Off Road Anteil, sollte sich eine Sommer mit 530 er O-Ring Kette bauen lassen, die kann ich unterwegs einfacher wechseln, flicken etc.
Anmerkung, bzw. Bitte:
Gerade bei der Sommer Diesel fehlen Langzeiterfahrungen mit dem Gates.
Wer hier mitliest und so ein Teil sein eigen nennt, bitte Kilometerleistung und ggf. Probleme posten!
Danke!!!