Die Anleitung funktioniert beim alten und aktuellen Modell, der Vorgang unterscheidet sich nur in Details.
Gerade bei neuen Motorrädern können sich die Lager noch etwas setzten, was zu Spiel der Gabel im Rahmen führt. Kann beim Bremsen knackende Geräusche erzeugen.
Zum Prüfen muss das Vorderrad frei in der Luft hängen, also Motorrad auf den Hauptständer, vorne am Motor unterlegen.
Prüfung geht mit ein- oder ausgebautem Vorderrad
Will ich das Spiel verkleinern, muss die untere Gabelbrücke ein Stück nach oben wandern. Das geht nur, wenn die Klemmschrauben der unteren Brücke gelöst werden, je nach Modell mit Innensechskant- oder Gabelschlüssel.
Bei der alten (schönen) Variante, müssen zuerst die Fahrtrichtungsanzeiger demontiert und dann die Klemmschrauben / Muttern (SW 13) gelöst werden
Da sitzt ein Konus drin, der sich ggf. trotz loser Schraube nicht löst. Mit Gummihammer etwas auf den Innensechskantschlüssel klopfen hilft, nicht den Tank vermacken :=)
Gerade bei neuen Motorrädern können sich die Lager noch etwas setzten, was zu Spiel der Gabel im Rahmen führt. Kann beim Bremsen knackende Geräusche erzeugen.
Zum Prüfen muss das Vorderrad frei in der Luft hängen, also Motorrad auf den Hauptständer, vorne am Motor unterlegen.
Prüfung geht mit ein- oder ausgebautem Vorderrad
Die Gabel links und rechts in der Nähe der Achsaufnahme fassen und vor <--> zurück drücken.
Es darf kein fühlbares Spiel vorhanden sein! Die Lager sitzen oben und unten im Steuerrohr (Pfeile)
Bei der alten (schönen) Variante, müssen zuerst die Fahrtrichtungsanzeiger demontiert und dann die Klemmschrauben / Muttern (SW 13) gelöst werden
Dann oben die Lagerklemmung mittels 8 er Innensechskantschlüssel lösen
Da sitzt ein Konus drin, der sich ggf. trotz loser Schraube nicht löst. Mit Gummihammer etwas auf den Innensechskantschlüssel klopfen hilft, nicht den Tank vermacken :=)
Bei der aktuellen Variante die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen, Einstellen über Mutter, im Uhrzeigersinn wird das Spiel kleiner, nur minimal zudrehen, dann prüfen!
Beim alten Modell hat die Mutter hat wohl so ungefähr SW 30, ich nahm eine 32 er Nuss, geht auch. Die Mutter jetzt immer so 1/8 tel Umdrehungen im Uhrzeigersinn zudrehen, dann Spiel prüfen.
Gabel muss spielfrei sein, darf aber beim Einschlagen nach links und rechts nicht klemmen.
Wenn Spiel i.O. Mutter mit Inbus wieder sichern, Gabelbrücken festschrauben, Blinker montieren.
Aktuelles Modell dto.
Bei mir setzten sich anfangs die Lager etwas, stellte 2 x nach.
Seit dem arbeitet die Gabel trotzt eher heftiger Nutzung auch auf Pisten spielfrei.
Defekte Lager lassen sich durch erhöhten Wiederstand (Einrasten) in der geradeaus Position erkennen.