Aus- und Einbau des Vorderrades bei der Sommer:
Da es selbst beim Aus- und Einbau des Vorderrades einiges zu beachten gibt, hier eine Anleitung mit der auch mechanische Neulinge klar kommen sollten.
Arbeiten am Fahrwerk, Bremsen etc. sind nicht ohne Risiko!
Daher übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Folgen wie herausfallende Räder,vergessene Bremsbeläge etc.
Rechts und links bezieht sich auf die Fotos.
Motorrad so unterlegen, das es nach Ausbau des Rades nicht nach vorne kippen kann!
Zuerst lösen wir mit einem 24 er Schlüssel die Mutter der Steckachse des Vorderrades, lassen die aber noch ≈ 2 Gewindegänge auf der Achse.
Dann wird links die Klemmung der Achse mit 2 x 10 er Schlüssel gelöst, die Schraube ist unten mit einer Mutter gesichert.
Die Schraube nicht komplett rausdrehen.
Tachowelle von der Antriebsschnecke abschrauben
Nun kann ich die Achse nach links drücken, bei mir geht das dank Fett mit der Hand, sonst mit Gummihammer auf die Achsmutter klopfen, dann Mutter abschrauben und Achse rausziehen.
Das Vorderrad kann nun nach vorne entnommen werden
Rechts fällt eine Buchse raus, links die Tachoschnecke
Anmerkung, es geht prinzipiell auch ohne Abschrauben der Tachowelle, ist aber meines Erachtens mehr Gefummel.
Achse
Vor dem Einbau des Vorderrades Bremsscheibe entfetten, am besten mit Bremsenreiniger
Bremsbeläge mit sauberem, fettfreien Schraubendreher auseinander drücken, da muss ja die Scheibe dazwischen
Bremsbeläge mit sauberem, fettfreien Schraubendreher auseinander drücken, da muss ja die Scheibe dazwischen
Der Antrieb der Tachowelle greift in die Nuten im Vorderrad, dazwischen gibt es eine Buchse, etwas Fett schadet da nicht, Tachowelle unten abschrauben erleichtert die Positionierung.
Aufpassen, dass die Zapfen in die Nuten greifen!
Buchse der Tachoschnecke nicht vergessen, falls die rausgefallen ist
Achse mit Montagepaste (Salzwasser und Druckfest) einreiben, Vorderrad mit Scheibe zwischen die Beläge setzten, Achse von links durch Tachoschnecke und Nabe halb durchschieben.
Buchse rechts nicht vergessen!
Achse komplett durchschieben, dazu Rad entsprechend anheben.
Tachoschnecke so positionieren, dass Welle nicht geknickt wird, Welle festschrauben.
Jetzt die Achse links mit 17 er Gabel halten, rechts die Mutter drauf schrauben und festziehen, mit 50-70Nm, Klemmschraube nicht anziehen
Vorderradbremse so lange pumpend betätigen, bis der volle Bremsdruck durch Anlegen der Beläge an die Scheibe wieder da ist.
Motorrad vom Ständer nehmen, vorne mehrfach durchfedern, damit die in Fahrtrichtung rechte Gabelhälfte sich spannungsfrei auf der Achse positioniert.
Klemmschraube Gabelfuss wieder anziehen, Drehmoment habe ich nicht gefunden, mit Gefühl, sonst wird es teuer!
Das war`s